Geprüfte Qualität: DIN EN ISO 9001:2008

Wir, die Mitarbeiter und Geschäftsführung, streben eine qualitätsorientierte Arbeit in allen Geschäftsfeldern der AQUA-Technik GmbH an. Mit der Einführung eines Managementsystems nach internationalen Normen verpflichten wir uns zur kontinuierlichen Qualitätsoptimierung. Wir erreichen dies mit Unterstützung eines integrierten Qualitätsmanagementsystems. Es basiert auf der ISO-Norm 9001 für Qualitätsmanagement.

Wir unterziehen alle Tätigkeiten der Geschäftsleitung und des Aussendienstes einer regelmäßigen Prüfung, ob sie zur Steigerung der Qualität sinnvoll sind und ihre Umsetzung den hohen Maßstäben genügen. Die Prüfungen werden dokumentiert, gewertet und bilden die Grundlage für eine Verbesserung der Arbeitsabläufe. Zur Optimierung der Arbeitsprozesse werden Programme aufgestellt und Ziele festgelegt. Wir bieten unseren Kunden einen Qualitätsstandard, der sich an ihren Bedürfnissen orientiert. Dazu befragen wir unsere Kunden nach ihrer Zufriedenheit mit Serviceleistungen und Belieferungen.

Wir stellen die für uns geltenden Qualitätsansprüche in gleichem Umfang an diejenigen, die wir beauftragen, für uns tätig zu werden. Wir vereinbaren mit unseren Dienstleistungsunternehmen nicht nur den Preis, sondern auch die Qualität der Leistungen und Produkte und deren termingerechte Ausführung. Wesentliche Kriterien für die Qualität unserer Produkte sind die Motivation und Zufriedenheit unserer Mitarbeiter am Arbeitsplatz und im Betrieb. Um sie zu erhalten und zu verbessern, führen wir in regelmäßigen Abständen Befragungen durch.

Ein Ideenmanagement dient den Mitarbeitern zur Weitergabe von Ideen zur Verbesserung interner Abläufe aus ihrer Sicht. Wir stellen durch Schulungen der Mitarbeiter sicher, dass diese alle notwendigen Fachkenntnisse zur Ausübung ihrer Aufgaben im Rahmen des Managementsystems und ihrer beruflichen Tätigkeiten erhalten.

ISO 9001 ist eine Norm für Qualitätsmanagement. Die Norm gibt den Rahmen vor, sie enthält allgemeine Anforderungen an das Qualitätsmanagementsystem, befasst sich mit Verantwortung und Management, beschreibt die Bereitstellung von Ressourcen und die Produktrealisierung, bestimmt die Überwachung, Messung, Datenanalyse und Verbesserung.

ISO 9001 basiert auf acht Grundsätzen, die wir zu unseren persönlichen Zielen gemacht haben:

1.) Kundenorientierung
2.) Verantwortlichkeit der Führung
3.) Einbeziehung der beteiligten Personen
4.) Prozessorientierter Ansatz
5.) Systemorientierter Managementansatz
6.) Kontinuierliche Verbesserung
7.) Sachbezogener Entscheidungsfindungsansatz
8.) Lieferantenbeziehungen zum gegenseitigen Nutzen